Jubiläums-Wanderungen

SONNTAG, 7. AUGUST 2022 - 9:00 UHR Jubiläumswanderungen
Start/Ziel: Kohlenmeiler / Sportplatz im Uentroptal

Egal, ob Jung oder Alt, Groß oder Klein hier kann Jeder mitwandern. Die Wanderstrecke ist so geführt, dass man unterwegs zweimal abkürzen kann.

Liebe Wanderfreunde,

im Rahmen der Meiler-Tage Anfang August anlässlich der Dorfjubiläen 950 Jahre Lenne und 725 Jahre Hundesossen möchten wir Euch ganz herzlich zu einer geführten Jubiläums-Wanderung nach Lenne einladen. Damit möglichst Allen, egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, die Möglichkeit zur Teilnahme geboten werden kann, ist die Wanderung ist in drei Streckenlängen aufgegliedert.

Freut Euch jetzt schon auf einen aktiven Tag in herrlicher Landschaft, in geselliger Gemeinschaft, mit gemütlichem Ausklang und interessantem Programm (u.a. Treckertreff) am Kohlenmeiler.

1.Strecke S : 9 km - Ankunft ca. 11:30 Uhr*
2.Strecke M : 16 km - Ankunft ca. 13:30 Uhr**
3.Strecke L : 22 km - Ankunft ca. 15:00 Uhr**

* für Kinder geeignet - mit Zahlenrallye und Schatzsuche
** Verpflegung unterwegs im Wald

09.00 Uhr - Gemeinsamer Start der Wanderung am Kohlenmeiler / Sportplatz im Uentroptal in Lenne

Gemeinsam mit allen Wanderern starten wir die Jubiläums-Wanderung. Die Strecke führt uns zunächst auf der Lenner Golddorf-Route das Uentroptal hinauf, am Lenner Tretbecken und Wulwesort vorbei bis zu einem idyllisch gelegenen Feuerlöschteich. Hier nehmen wir einen ersten kleinen Anstieg, biegen dann rechts ab Richtung Drommberg und können die ersten Fernblicke ins obere Uentroptal genießen. Nach rund 5 km kommen wir an einen Gabelungspunkt wo sich die Wegstrecken trennen.

⇢ Touren öffnen in Outdooractive

Tour S -
Die Strecke verläuft vom Gabelungspunkt rechts weg in Richtung Drei-Gruben-Tal und immer leicht abschüssig bis ins Kirchenholz. Hier mündet unser Weg nun wieder in die Lenner Goldroute ein der wir links abgehend folgen. Die Route führt jetzt durch das saftige Grün eines Buchenhains bevor sich nach einer kurzen Fichtenpassage das Uentroptal mit tollen Ausblicken rechts unter uns wieder öffnet und der rauchende Meiler am Ende des Tals sichtbar wird.
Die letzten Meter der Strecke führen uns oberhalb des Baugebietes vorbei von wo aus wir einen wunderschönen Blick auf das Jubiläumsdorf Lenne werfen können. Jetzt geht’s nur noch die Straße hinunter durch den Ort und zurück zum Kohlenmeiler wo uns ein zünftiger Frühschoppen und leckeres Mittagessen erwarten.
Diese Tour ist auch ideal für Familien mit Kindern geeignet: mit Zahlenrallye für Kinder und Schatzsuche am Meilerplatz.

Streckenlänge: ca. 9 km / 160 Höhenmeter
Zielankunft: ca. 11:30 Uhr

Tour M -
Die beiden längeren Strecken führen uns vom Gabelungspunkt nun stetig hinauf Richtung Rothaarkamm. Durch die neu entstandenen Borkenkäfer-Freiflächen bekommen wir tolle Blicke auf Wulwesort sowie den Wilzenberg und den Hunau-Turm in der Ferne.
Wir passieren anschließend die Köhlerhütte, Trudes Sonnenbank und die Sombornquelle und erreichen nach rund 9 km den Potsdamer Platz wo wir eine Mittagspause einlegen.
Hier erwarten uns Schnitzel- und Frikadellenbrötchen und kalte Getränke.
Nach angemessener Stärkung wandern wir noch eine kurze Zeit gemeinsam bis wir zu einem zweiten Gabelungspunkt kommen an dem sich die beiden längeren Strecken aufteilen.
Die mittlere Tour (M) biegt hier rechts ab, kreuzt den Rothaarkamm und führt stetig hinab entlang wunderschöner Buchenbestände bis zum Hühnerkamp. Nach einem kurzen Flachstück geht es rechts weg und erneut steil bergab Richtung Kirchenholz wo unser Weg in die Goldroute mündet und den gleichen Weg zum Kohlenmeiler nimmt wie bei der kurzen Tour beschrieben.

Untwerwegs gibt es tolle Blicke auf das obere Uentroptal und Wulwesort.

Streckenlänge: ca. 16 km / 380 Höhenmeter
Zielankunft: ca. 13:30 Uhr

Tour L-
Vom zweiten Gabelungspunkt aus wandern wir über schmale Pfade, passieren den Margaretenstein, den Böhmenkamp und biegen dann nach einem kleinen Anstieg links ab. Auch hier erwarten uns tolle Weitblicke bevor sich der Weg durch herrliche massive Buchenhaine mehrere Kilomenter hinab ins Tal schlängelt. Im Tal angekommen können wir einen ersten schönen Blick auf unsere Nachbargemeinde Milchenbach werfen. Ab hier geht es nun wieder kontinuierlich bergauf. Wir umrunden den Kähling und können aufgrund neuer Freiflächen tolle Blicke auf Milchenbach, Saalhausen, Störmecke und die Jubiläumsdörfer Hundesossen und Lenne werfen.
Die letzten Kilometern führen uns dann am Buchhagen entlang hinab zum Ziel, der Sportplatz Lenne. Am Kohlenmeiler warten dann bereits Leckereien vom Grill und Kaffee und Kuchen auf uns.

Unterwegs gibt es sehenswerte Aussichten auf Milchenbach, Saalhausen, Störmecke und die Jubiläumsdörfer Hundesossen und Lenne.

Streckenlänge: ca. 22 km / 440 Höhenmeter
Zielankunft: ca. 15:00 Uhr

Wir freuen uns sehr auf Euch!

Ausrichter:
Jugendförderverein Lenne e.V.
im Namen der Dorfgemeinschaften

Zurück